über uns

unsere veganen Wurzeln & Motivation

Karls Kraut ist unsere Herzensangelegenheit. Die Idee, ein rundum veganes, natürliches Restaurant zu eröffnen, hat als kleine Spinnerei und Träumerei begonnen, ist gereift und hat die letzten Wochen und Monate unser Leben bestimmt. Nun freuen wir uns, dich als Gast und Freund bei uns begrüssen und verwöhnen zu dürfen.

 

Eines vorweg und das ist uns ganz wichtig:

Unser Angebot und Restaurant ist für alle und jeden! Das meinen wir ganz ernst und ehrlich. Jeder ist willkommen und wir sind der festen Hoffnung und Überzeugung, dass wir all unsere Gäste kulinarisch verwöhnen und glücklich machen können. Egal ob erprobter Veganer, herzhafter Fleisch-Esser, Teilzeit-Vegetarier oder was auch immer - who cares, unsere Küche ist in erster Linie einfach gesund, ehrlich und natürlich. Und das tut jedem gut!


Warum ein veganes Restaurant?

Die Idee und der Antrieb für ein veganes, natürliches Restaurant ist letztlich aus Eigenbedürfnissen, unseren positiven Erfahrungen und dem Wunsch, all dies mit möglichst vielen Menschen zu teilen und zu erleben entstanden. Wir sind davon überzeugt, dass die Nachfrage nach veganem, natürlichem und gesundem Essen und Trinken in Luzern vorhanden ist und wir mit unserem Konzept das bereits tolle und innovative Gastro-Angebot in Luzern zusätzlich ergänzen und erweitern können.


Unser Kredo - dafür stehen wir ein

Diese Attribute verfolgen wir in unserer Philosophie herzhaft:

  • vegan rein pflanzliche Inhaltsstoffe
  • natürlich keine Zusatzstoffe
  • saisonal was Mutter-Natur liefert
  • lokal, regional Qualität von hier
  • kein Industrie-Zucker süss ja, aber ohne Zucker
  • glutenfrei wann immer möglich eine Alternative
  • basenüberschüssig optimaler Säuren-Basen-Haushalt
  • bio und fair Qualität, transparente Wertschöpfung

Was uns zusätzlich immer wieder unglaublich fasziniert und freut, ist die grosse Vielfalt und ausgeprägte Geschmacksintensität, welche die vegane Küche mit sich bringt. Diese im Karls Kraut mit dir teilen zu dürfen, macht uns glücklich.

Als Restaurantbetrieb setzen wir uns zudem dafür ein, dass wir möglichst wenig Abfall produzieren. Dies gilt sowohl beim Food als auch für normalen Kehricht. Das heisst letztlich einen bewussten und ressourcenschonenden Umgang in allen Bereichen. So haben wir bei der Ausstattung und Einrichtung von Karls Kraut versucht, wo immer es ging, eine möglichst natürliche, pflanzliche und ressourcenschonende Umsetzung zu wählen. So z.B. Altholz aus dem Napfgebiet für die Tische, Kerzen aus Rapswachs, Lehm für die Barwand, Leinenstoff für den Windfang, natürliche Seife und, und, und – ganzheitlich, bewusst.
 

Wir leben unser Angebot voll und ganz

Wir sind Fans davon geworden vegan, nur mit natürlichen Inhaltsstoffen, möglichst saisonal und mit regionalen Rohstoffen kreativ und einfallsreich zu kochen – das leben wir und möchten es mit möglichst vielen Menschen im Karls Kraut teilen. Also besuche uns!

Wir freuen uns auf jeden Gast!

Herzlichst,
Corinne & Jonas